5. Oktober 2020

Warum ist Onboarding wichtig?

Wenn Sie schon einmal Zeit für die Einstellung eines neuen Mitarbeiters aufwenden mussten, wissen Sie wie zeitaufwendig und kostspielig dieser Prozess ist.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt unter anderem massgeblich von seinen Mitarbeitern ab. Daher ist es wichtig, nicht nur bestehende Mitarbeiter zu halten, sondern auch neue Mitarbeiter zu «onboarden», um sie effektiv in Ihr Unternehmen zu integrieren. Onboarden beschreibt hierbei den Prozess der Eingliederung von etwaigen Neueinstellungen in eine Organisation.Einige Unternehmen erhalten laut einer aktuellen Online Recruiting Studie nur etwa 4 Aufrufe im Monat mit ihrer Stellenanzeige.

Weniger als 10 % der Unternehmen erreicht über 300 Kontakte pro Stellenanzeige im Monat. Laut der Studie leiden somit 92 % an einem Reichweitenmangel.

Zwar bieten die meisten Recruiter eine mobiloptimierte Karriereseite an. Doch die Optimierung nicht konsequent. Jobbörse, Stellenanzeigen und Bewerberformular sind seltener mobilfähig. Knapp ein Sechstel der Anzeigen sind nicht mobil abrufbar. Das Bewerbungsformular enthält im Schnitt zu viele Pflichtfelder und ist in Sachen Nutzerfreundlichkeit optimierbar.

Grossen Verbesserungsbedarf gibt es bei der Mobiloptimierung von Bewerberformularen. Diese lassen sich per Smartphone oft nicht richtig bearbeiten. Manche Formulare können gar nicht aufgerufen werden. Nur rund die Hälfte der Unternehmen achtet darauf, dass die Bewerbungsformulare mobilfähig sind.

Die meisten Unternehmen sorgen dafür, dass Kandidaten ihre Karriereseite mit einem Klick über die Corporate Page erreichen. Sie erstellen zum Beispiel einen eigenen Menüpunkt im Header. Stellenanzeigen bindet die Hälfte der Unternehmen in den Webseiten-Code ein, um sie für Suchmaschinen zu optimieren. Für einen datengestützten Recruiting Prozess erhebt der Grossteil von ihnen Kennzahlen. Die Messungen sollen z. B. zur Verbesserung der Konversionsrate beitragen.

Die Dinge, die neue Mitarbeiter in den ersten Wochen lernen und erleben ist Teil ihres Onboarding-prozesses. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e Mitarbeiter/in drei Jahre lang in Ihrem Unternehmen bleibt ist 69% Prozent höher, wenn er/sie an einem strukturierten Onboarding-Programm teilgenommen hat. Ein effektives Onboarding strebt eine Integration der neuen Mitarbeiter in das bestehende Team und die gesamte Unternehmenskultur an. Darüber hinaus sollte es auch dafür sorgen, dass diese im Hinblick auf ihre zukünftigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten integriert werden. Diese beiden Phasen sind gleichermassen wichtig dafür, dass neu eingestellte Mitarbeiter in ihrer neuen Position erfolgreich werden.

Es macht Sinn, dass Ihre gesamte Organisation Teil des Onboarding Prozesses wird.  Manche sind abhängig von der jeweiligen Position aber selbstverständlich mehr involviert als andere. Insgesamt sollte aber jede Person in einem Unternehmen dafür sorgen, dass sich neue Kollegen wohlfühlen.

Bildquelle: © stokkete – 123rf.com

Kontaktperson

Rudolf Wegmüller

CEO / Inhaber

Lifejob AG