4 New Work Trends und wie die Pandemie sie beschleunigt hat

• 0 Kommentare

Der Begriff „New Work“ hat schon vor der Corona-Pandemie existiert, durch die Pandemie hat sich unsere Arbeitswelt aber sehr stark verändert und die Trends wurden beschleunigt.

New Work bezeichnet die Zukunft der Arbeit und die Veränderungen, die damit einhergehen. Einige Trends der New Work sind in der Arbeitswelt auch schon länger spürbar. Ein starker Einflussfaktor für die Gestaltung der Zukunft der Arbeit ist dabei Digitalisierung.

Während der Corona-Pandemie hat sich unsere Arbeitswelt sehr stark verändert und entwickelt. Insbesondere Bürotätigkeiten und die Zusammenarbeit zwischen KollegInnen liefen mit einem Mal komplett anders ab als vorher. Auch haben viele Branchen aufgrund von Einschränkungen und immer wiederkehrenden Lockdowns viele Mitarbeitende nicht halten können.

In diesem Beitrag informieren wir sie über Trends von New Work und zeigen, wie und warum Corona den Wandel in der Arbeitswelt in den letzten zwei Jahren so stark beschleunigt hat.

4 New Work-Trends

Das Zukunftsinstitut aus Frankfurt am Main hat in einem Dossier zum Megatrend New Work folgenden vier Zukunftsthesen aufgestellt.

  1. Die Frage nach dem Sinn der Arbeit wird zentraler

Es wird zunehmend wichtiger für Unternehmen Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die zukunftsrelevant sind und z.B. ein Problem lösen. ArbeitnehmerInnen ist es zunehmend wichtig bei einem Unternehmen zu arbeiten, das ein gutes und sinnvolles Produkt herstellt, mit dem sie sich identifizieren können. Dabei spielt auch die zunehmende Bedeutung von ökologischen und ethischen Werten eine Rolle.

  1. Work-Life Blending statt Work-Life Balance

Beruf und Freizeit sollen möglichst harmonisch zusammenpassen. Dieser Wunsch wird für viele ArbeitnehmerInnen immer wichtiger. Es ist dabei nicht unbedingt notwendig die Zeit zwischen Arbeit und Privatleben perfekt aufzuteilen, wie es bei Work-Life-Balance der Fall ist. Viel wichtiger ist, dass ein fließender Übergang entsteht und flexibel auf private Umstände reagiert und selbstbestimmter gearbeitet werden kann.

  1. Remote Work wird stark verbreitet sein und das Büroleben einen Wandel erleben

Remote Work kann z.B. aus dem Home Office stattfinden. Da man hier allein und nicht zusammen mit KollegInnen sitzt, ist dies meist von konzentrierten Arbeitsphasen geprägt. Man kann aber vor allem auch seine Arbeitszeit dort verbringen, wo man gerne möchte, wie in einer Ferienwohnung am Meer. Bestimmte Dinge sind aus dem Home Office aber nur schwer möglich: z.B. der direkte Austausch. Auch wenn es sicherlich viele Konzepte gibt, um trotz Remote Work die Zusammenarbeit zu unterstützen, wir das Büro in Zukunft ein wichtiger Ort sein, in dem man sich für produktive Zusammenarbeit und den zwischenmenschlichen Austausch trifft.

  1. Kürzere Arbeitszeiten und flexible Zeitgestaltung

Vollzeit wird zunehmend kürzer. In einigen Ländern wird dies bereits gelebt und zahlreiche Studien beschäftigen sich mit dem Thema, dass eine 30-Stunden-Woche ArbeitnehmerInnen produktiver macht und Krankenstände sinken lässt. Die Arbeitszeit wird außerdem immer weniger mit starren Anfangs- und Endzeiten bedacht, sondern man kann sich sein Zeitkontingent zunehmend flexibel einteilen und so z.B. in der einen Phase mal mehr und in der anderen weniger Arbeiten.

Wieso passt «WorkSmart id. Pflege» von Lifejob AG so gut in diese neue Arbeitswelt?

«WorkSmart id. Pflege» das neue Jobangebot von Lifejob AG, es ist eine Antwort auf die Thesen des Zukunftsinstituts:

  • Mit «WorkSmart id. Pflege» können Sie den Dienstplan selbst bestimmen.
  • Mit «WorkSmart id. Pflege» können Sie die Arbeitszeiten selbst bestimmen.
  • Durch die Gestaltung des eigenen Arbeitsjahres mit verschiedenen befristeten Einsätzen, die Auswahl der Wochentage und Arbeitszeiten und vielleicht auch längeren Ruhezeiten zwischendurch, trägt «WorkSmart id. Pflege» als neues Modell zur Umsetzung von Work-Life-Blending bei.
  • Mit «WorkSmart id. Pflege» können sie einfach neue Arbeitsweisen und neue Institutionen kennen lernen, diese zusätzlichen Berufserfahrungen hilft Ihnen immer

Die besten Jobs zu erhalten.

  • Mit «WorkSmart id. Pflege» können Sie durch mehr Selbstbestbestimmung und mehr Freiheit, das Berufs-/ und Familienleben zu Ihrer Freude planen. Den flexible

Arbeitszeiten das heisst «Arbeite wie Du lebst», ist die Grundidee von «WorkSmart id. der Pflege».

  • «WorkSmart / Temporär, ist Flexibel: Aber sicher! Es war noch nie so einfach in dem Pflegeberuf, mehr selbstbestimmtes Arbeiten zu erhalten als jetzt.
  • Mit «WorkSmart id. Pflege» hast du einen höheren Verdienst.

Lifejob AG hilft Ihnen ein selbstbestimmtes Arbeiten mit mehr Freiheiten zu erhalten.