Erfolgreiches Employer Branding

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Wer in der heutigen Zeit ein funktionierendes und erfolgreiches Unternehmen aufbauen möchte, benötigt dazu vor allem eines: Fähige Angestellte mit einer professionellen Einstellung. Allerdings haben viele Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten damit, die passenden Mitarbeiter zu finden – was sich nicht zuletzt auf den immer deutlicher werdenden Fachkräftemangel zurückführen lässt.

Dementsprechend sind hier besonders die HR-Abteilungen gefragt. Sie haben die Aufgabe die passenden Spezialisten zu finden und von einem Unternehmenswechsel zu überzeugen. Dazu ist es jedoch erforderlich, den potentiellen Kandidaten etwas zu bieten, was andere Unternehmen nicht haben. Und genau hier kommt das sogenannte «Employer Branding» ins Spiel.

Damit Sie motivierte und zudem talentierte Fachkräfte von einer Bewerbung zu überzeugen können, sind originelle Ideen und kreative Methoden notwendig. Schliesslich möchten die besten Talente verständlicherweise auch bei dem augenscheinlich besten Unternehmen arbeiten. Um zu einem attraktiven Arbeitgeber zu werden, reicht es jedoch schon längst nicht mehr aus, einfach nur simples Marketing zu betreiben.

Zu den aktuell beliebtesten Hilfsmitteln gehört unter anderem der Bereich Social Media. Da die meisten der jungen und gut ausgebildeten Talente viel Zeit auf Twitter, Facebook, Instagram und Co. verbringen, müssen die Unternehmen hier präsent sein und einen gewissen Mehrwert bieten, um den gewünschten positiven viralen Effekt erzielen zu können. Neben der direkten Interaktion mit potentiellen Bewerbern, können auch originelle Inhalte, ansprechende Events und individuelle Aktionen dafür sorgen, das eigene Employer Branding voranzutreiben.

Text- und Bildquelle: softgarden.de

 

Rudolf Wegmüller

CEO / Inhaber