Soziale Business-Netzwerke werden für Führungskräfte immer wichtiger

• 0 Kommentare

 

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil von Führungskräften. Social Media gibt diesen einen wichtigen Kanal, dem Wunsch nach guter Kommunikation nachzukommen. Rund 80 % der Arbeitnehmer bevorzugen es, mit CEOs zu arbeiten, die auf Social Media aktiv sind.

Sie sollten sich dabei Gedanken darüber machen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Das hilft bei der Auswahl der Themen und Botschaften, die Sie vermitteln möchten. Vor allem wird zu Zeiten von Corona wird deutlich, wie wichtig eine gute Kommunikation des Unternehmens nach aussen hin ist. Viele Führungskräfte nutzen Plattformen wie LinkedIn oder XING, um aufzuzeigen, welche Haltung sie und ihr Unternehmen einnehmen und welche Maßnahmen sie umsetzen. Durch den persönlichen Charakter dieser Kanäle wird die Nachricht noch verstärkt.

© nicoelnino  – 123rf.com

Viele Führungskräfte haben gerade anfangs die Sorge, dass sie viel Zeit aufwenden müssen. Dem ist aber nicht so. Es ist besser, einmal die Woche – und dafür regelmäßig – zu posten statt täglich (das kann schnell zu unprofessionell wirken). Wir empfehlen Ihnen einen Redaktionskalender zu erstellen, damit Sie den Überblick nicht verlieren. Nach einer gewissen Zeit werden Sie eine Art „Social-Media-Brille“ entwickeln und es wird einfacher, relevante Content-Ideen zu finden.

Wie bei vielen anderen Sachen gilt es auch hier, anzufangen und sich auszuprobieren. Die ersten Posts werden vermutlich nicht „viral“ gehen, aber Sie sollten dennoch dranbleiben. Nach einigen Posts werden Sie sehen, was für Sie funktioniert und welche Art von Content die Zielgruppe erreicht.

 

Rudolf Wegmüller

CEO / Inhaber