Warum Social Media für das Recruiting wichtig ist

• 0 Kommentare

 

Zwei Drittel der Kandidaten befürworten Social Media für das Personalmarketing. Für Sie heisst das konkret, dass sich Ihre Kandidaten auch bei der Jobsuche auf Social Media Plattformen bewegen. Sie sollten versuchen, auf den gängigen Social Media Kanälen präsent zu sein.

Die Mehrheit der Kandidaten möchten authentische Einblicke zu ihrem potenziellen Arbeitgeber sehen. Dazu können Sie die sozialen Medien nutzen. Sie können mehr Einblicke in Ihr Unternehmen gewähren und so Ihr Employer Branding gezielt stützen. Dementsprechend stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke.


Sie werden auf den Social Media Plattformen schneller gesehen und wahrgenommen. Da sich die Mitglieder der Plattformen privat wie auch beruflich in den sozialen Netzwerken bewegen. Und dies sogar mehrere Male am Tag. Potenzielle Kandidaten werden somit also immer wieder mit Stellenanzeigen und Updates konfrontiert. So erreichen Sie zum Beispiel auch interessierte Kandidaten, die zwar wechselwillig, aber nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Sie finden somit geeignete Kandidaten und können diese dann wiederum gezielt ansprechen.

Was auf Ihrem Profil nicht fehlen darf ist die Unternehmensbeschreibung. Denn Ihre Kandidaten wollen wissen, bei wem sie sich bewerben. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, dass Sie vorab einige Fragen beantworten. Zum Beispiel wie ist Ihr Unternehmen? Welche Leistungen bieten Sie an? Ausserdem sollten Sie stets versuchen, Ihre Job-Seite zu pflegen. Listen Sie immer alle vakanten Stellen auf Ihrer Jobs-Seite auf.

Text- und Bildquelle: www.personio.de/blog

 

Rudolf Wegmüller

CEO / Inhaber