Wie Unternehmen unnötig Bewerber verlieren

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Einige Unternehmen erhalten laut einer aktuellen Online Recruiting Studie nur etwa 4 Aufrufe im Monat mit ihrer Stellenanzeige. Weniger als 10 % der Unternehmen erreicht über 300 Kontakte pro Stellenanzeige im Monat. Laut der Studie leiden somit 92 % an einem Reichweitenmangel.

Zwar bieten die meisten Recruiter eine mobiloptimierte Karriereseite an. Doch die Optimierung nicht konsequent. Jobbörse, Stellenanzeigen und Bewerberformular sind seltener mobilfähig. Knapp ein Sechstel der Anzeigen sind nicht mobil abrufbar. Das Bewerbungsformular enthält im Schnitt zu viele Pflichtfelder und ist in Sachen Nutzerfreundlichkeit optimierbar.

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Grossen Verbesserungsbedarf gibt es bei der Mobiloptimierung von Bewerberformularen. Diese lassen sich per Smartphone oft nicht richtig bearbeiten. Manche Formulare können gar nicht aufgerufen werden. Nur rund die Hälfte der Unternehmen achtet darauf, dass die Bewerbungsformulare mobilfähig sind.

Die meisten Unternehmen sorgen dafür, dass Kandidaten ihre Karriereseite mit einem Klick über die Corporate Page erreichen. Sie erstellen zum Beispiel einen eigenen Menüpunkt im Header. Stellenanzeigen bindet die Hälfte der Unternehmen in den Webseiten-Code ein, um sie für Suchmaschinen zu optimieren. Für einen datengestützten Recruiting Prozess erhebt der Grossteil von ihnen Kennzahlen. Die Messungen sollen z. B. zur Verbesserung der Konversionsrate beitragen.

Textquelle: prosoft.net