Das Employer Branding befasst sich mit einer Marketing-Strategie, die Personalabteilungen helfen soll, ein attraktives Arbeitgeberimage zu schaffen. Wie bei der Neukundengewinnung durch bestimmte Kommunikationsmittel und Marketing-Strategien entwickeln Unternehmen hierfür Instrumente, um Jobs zu bewerben, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Ziel von Employer Branding ist es, die Mehrwerte von Ihnen als Arbeitgeber optimal im Recruiting zu vermarkten. Es soll das Bild eines kompetenten Arbeitgebers vermittelt werden, der nicht nur attraktiv wirkt, sondern auch glaubwürdig und einzigartig. Die Kommunikation der Arbeitgebermarke richtet sich dabei an potenzielle Kandidaten, aber auch an bereits im Unternehmen beschäftigte Mitarbeiter.
Hoch qualifizierte Bewerber sind heutzutage beispielsweise oftmals nicht mehr nur an einem guten Gehalt und Aufstiegschancen interessiert. Die Millennials lassen sich nicht mehr wie die früheren Generationen von traditionellen Werten wie Karriere und Gehalt locken, sondern wollen nebst spannenden Aufgaben eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien.
Wenn Sie auf Kandidaten besonders authentisch wirken möchten, haben Sie die Möglichkeit, mit positiven Arbeitgeberbewertungen zu punkten. Diese lassen sich auf den Karriere-Portalen mit einbauen und sorgen für Vertrauen durch Mund-Propaganda.
Textquelle: firstbird.com